SERVICE-TELEFON: +49 (0) 9971 78-431

Der Šumava-Wanderbus verbindet Land und Leute

Der grenzüberschreitende Wanderbus wurde mit dem Eschlkamer Wanderprogramm eröffnet

Eschlkam - 19.05.2014
Grenzüberschreitend, umweltfreundlich und preiswert, das zeichnet den Šumava-Wanderbus aus, der am Donnerstag, den 15. Mai 2014 in sein siebtes Jahr startete. Wie schon in den Jahren zuvor auch, wurde dieser Wanderbus mit dem Eschlkamer Wanderprogramm eröffnet, dass dieses Jahr unter dem Thema „Kirchen- und Kapellenwanderungen im Bayerischen Wald und Böhmerwald“ steht und diese erste Wanderung führte vom Tal der Uhlava zur Pfarrkirche Mariä Hilf vom Stern nach Zelezna Ruda.

Die Besonderheit an dieser Wanderung war auch, dass bereits ab Eschlkam und bzw. Furth im Wald aus mit dem öffentlichen RBO-Bus weggefahren wurde und dann am Tanneneck in den Šumava-Wanderbus umgestiegen wurde, der ab jetzt bis zum 31. Oktober 2014 auf der Strecke zwischen Hamry und Arnbruck verkehrt.

An der Endstation in Hamry Tocna begrüßte der Initiator des Eschlkamer Wanderprogramms, Josef Altmann alle 45 Teilnehmer, darunter sogar auch zwei Wanderfreunde aus Pilsen. Sein besonderer Gruß galt dem stellvertretenden Landrat und Bürgermeister Markus Müller aus Neukirchen b.Hl.Blut, sowie dem ÖPNV-Sachgebietsleiter des Landratsamtes Cham, Reinhold Meier und dem RBO-Geschäftsführer Thomas Ederer. Diesem grenzüberschreitenden Streckennetz des Landkreises Cham gebührt Anerkennung, es gibt viele Möglichkeiten das Bayerisch-Böhmische Grenzland mit den grenzüberschreitenden Bussen zu entdecken und wir Wanderer finden hier auch eine herrliche Natur vor, die noch sehr unberührt ist, so Josef Altmann. Dank sagte er dem Landkreis Cham und der RBO, die dies alles ermöglicht haben und zusammen mit dem Freistaat Bayern und dem Bezirk Pilsen auch diesen Bus finanziell fördern.

Im Auftrag des Landkreises Cham begrüßte Vizelandrat Markus Müller alle Wanderer, die schon bei der Eröffnungsfahrt dazu beigetragen haben, dass der Šumava-Wanderbus voll besetzt war. Eine erfreuliche Bilanz so Müller zeigt auch die Statistik der Fahrgäste, die von Jahr zu Jahr mehr werden. Im letzten Jahr nahmen 4000 Fahrgäste diesen Wanderbus in Anspruch und das ist eine stolze Zahl, so Markus Müller. Lobend erwähnte er das Eschlkamer Wanderprogramm, denn mit solchen Aktionen wächst Bayern und Böhmen noch besser zusammen.

Die anschließend rund dreieinhalbstündige Wanderung verlief durch das herrliche Landschaftsschutzgebiet Brcalnik – Frischwinkel. Wunderbare Wald und Wiesenwege begleitet vom Rauschen des Flusses Uhlava, führte die Wanderung vorbei an kleinen Weilern mit schön gepflegten Häusern, durch grüne Wiesen und dazwischen auch herrlichen Ausblicken auf das gegenüberliegende Künische Gebirge, wo auch die über 1300 Meter hohe Seewand des Schwarzen Sees zu sehen war. Die letzten drei Kilometer dieses Weges hinauf zum Spitzbergsattel waren auch mit insgesamt zwölf Infotafeln ausgeschildert, die einen Märchenweg darstellten. Dazwischen hörte man immer wieder das Pfeifen und Rattern des Zuges der durch den über 1700 Meter langen Spitzbergtunnel fuhr. Der höchste Punkt der Wanderung wurde am Spitzbergsattel mit 1000 Höhenmetern erreicht. Vorbei an einer Hotelgruppe verlief dann der Weg abwärts nach Zelezna Ruda, dem Böhmischen Eisenstein. An der St. Annakapelle wurde noch ein Marienlied gesungen.

Das Ziel der Wanderung war die Barockkirche Mariä Hilf vom Stern, die in den Jahren 1727 bis 1732 erbaut wurde und durch ihre charakteristische Form zu einem Wahrzeichen von Zelezna Ruda wurde. Der Bau dieser Kirche beruht auf einem Zwölfeck, von dessen sechs längerern Seiten dreieckförmige Kapellen ausgehen, die so den Grundriss eines sechszackigen Sterns bilden.

Auch der zeitlichen Rahmen dieser Eröffnungswanderung mit dem Šumava-Wanderbus hätte besser nicht passen können, denn schon stand wieder der RBO-Linienbus Linie 590 bereit, der dann die Wanderer wieder über Bayerisch-Eisenstein, Lohberg, Lam und Neukirchen b.Hl.Blut nach Eschlkam zurückbrachte.

Der Šumava-Wanderbus verkehrt von 15. Mai bis einschl. 31. Oktober 2014 auf der Strecke Hamry-Nyrsko-Lam-Arrach-Eck-Arnbruck. Die Verkehrstage sind Montag bis Freitag (auch Feiertage). Sonntags auch in der Zeit vom 01. Juli bis 30. September 2014.

Das Eschlkamer Wanderprogramm 2014 beinhaltet einige Wanderungen, die mit dem RBO-Bus bzw. Šumava-Wanderbus durchgeführt werden.