SERVICE-TELEFON: +49 (0) 9971 78-431

Von Babylon zum Cerchov und nach Furth im Wald zurück

Eschlkam - 24.08.2015
In seinem Buch "Der Čerchov ist immer das Ziel" beschreibt der Autor Karl Reitmeier sehr eindrucksvoll insgesamt 14 schöne Wanderwege zur höchsten Erhebung des Böhmischen Waldes/Český Les, dem Čerchov mit seinen 1042 Metern. Eine Wanderung aus diesem Buch hat Josef Altmann in das Eschlkamer Wanderprogramm 2015 übernommen, die von Babylon hinauf zum Čerchov verläuft.

Viele Wanderfreunde, insgesamt 53 an der Zahl, trafen sich am Bahnhof Furth im Wald, wo sie von Josef Altmann begrüßt wurden. Anschließend ging es mit dem tschechischen Regionalzug, der bis auf den letzten Platz  besetzt war über die Grenze nach Babylon, wo diese Wanderung nach einigen Informationen von Josef Altmann in Richtung Čerchov startete. Rund 7,5 Kilometer und fast 600 Höhenmeter hatten die Wanderer auf herrlichen Wegen zum Čerchov zu bewältigen. Der schwierigste Teil waren die letzten zwei Kilometer hinauf auf dem Čerchov, die aber alle Wanderer ohne Probleme schafften und dann auch eine größere Pause verdient hatten. Am Čerchov stieß dann Karl Reitmeier zu den Wanderfreunden, der gleich die Geschichte des Čerchov erzählte. Bis zur Grenzöffnung im Jahre 1990 war auf diesem Berg das tschechische Militär stationiert und erst im Jahre 1992 wurde diese Anlage auch für die Besucher geöffnet. Seitdem kommen jedes Jahr viele Wanderer auf den höchsten Berg des Böhmischen Waldes und können auch bei schönem Wetter vom Kurz-Aussichtsturm eine grandiose Fernsicht genießen. Leider aber war dies bei der Wanderung nicht möglich, da an diesem Tag der Čerchov mit Dunst und Nebel umgeben war. Der Abstieg nach Furth im Wald erfolgte dann anschließend über Fichtenbach, dass frühers ein ganz bedeutender Glashüttenstandort war und die bayerisch-böhmische Grenze wurde dann bei Voithenberghütte überschritten. In der Schlossgaststätte Voithenberghütte klang diese schöne und interessante Wanderung bei einer Einkehr aus.