SERVICE-TELEFON: +49 (0) 9971 78-431

Wanderung zur Burgruine Altnussberg

Nachbericht von der Wanderung am Donnerstag, 10.August 2017 zur Burgruine Altnussberg

Zur ältesten Burganlage des Bayerischen Waldes gewandert - Die imposante Burgruine Altnussberg war das Ziel.
Zum Eschlkamer Wanderprogramm der Burgen und Schlösser im Bayerischen Wald-Böhmerwald gehörte auch die Wanderung zur Burgruine Altnussberg bei Geiersthal. Eine Gruppe von 35 Wanderer traf sich bei der Kirche in Geiersthal wo sie von beiden Wanderführern Brigitte Mauerer und Alois Wendl begrüßt wurden. Die rund vierstündige Wanderung verlief durch Wald und Flur über Gumpenried zur Burgruine Altnussberg die vermutlich zwischen 1174 und 1194 im Auftrag des Grafen von Bogen erbaut wurde. Bald wurde sie zum Stammsitz des Adelsgeschlechts der Nussberger, die diese dann aber an die Degenberger veräußerten. Hans von Degenberg war einer der Anführer des Böcklerbundes 1468, dem Aufstand der Bayerwaldritter gegen die Politik von Erzherzog Albrecht IV von Bayern. Albrecht aber machte kurzen Prozess mit den Aufständischen und schleifte die Burganlage Altnussberg. Im Laufe der Jahrhunderte verschwand die Ruine mehr und mehr unter einer meterdicken Erdschicht. Im Jahre 1983 wurde die Burg zum Teil wieder aufgebaut. Bei den Ausgrabungsarbeiten stieß man auch auf wertvolle Funde aus dem Mittelalter. Sie reichten von Gegenständen des täglichen Bedarfs bis hin zu Kriegshandwerk. Die exklusiven Funde sind heute in einem eigens dafür eingerichteten Burgmuseum ausgestellt und gewähren einen interessanten Einblick in das mittelalterliche Leben im Bayerischen Wald. Nach einer ausgiebigen Brotzeitpause in der imposanten Burganlage die sich die Wanderer auch verdient hatten, wurde wieder der Rückweg nach Geiersthal angetreten.

Ein herzlicher Dank geht an die Wanderfreunde Brigitte Mauerer und Alois Wendl für die Wanderführung.