SERVICE-TELEFON: +49 (0) 9971 78-431

Winterliche Begegnungen am Ossergipfel

Viele Teilnehmer beim Start in die neue Eschlkamer Wandersaison

Eschlkam, Wanderauftakt am 13.02.2018
Seit Jahren hat der Faschingsdienstag einen festen Platz im Eschlkamer Wanderprogramm, den an diesem Tag erfolgt immer der Start in eine neue Wandersaison. Und das Ziel ist immer der Große Osser, der wie das Eschlkamer Wanderprogramm eine grenzüberschreitende und völkerverbindende Ausstrahlung hat. Das diesjährige Jahresprogramm dreht sich um Gipfelwanderungen im Bayerischen Wald-Böhmerwald und der Auftakt dazu war sehr vielversprechend. Bei einem herrlichen Wintertag konnte Josef Altmann am Parkplatz in Lambach rund 65 Wanderfreunde begrüßen, die dem närrischen Treiben am letzten Tag des Faschings aus dem Wege gingen und sich dafür lieber für eine Bewegung in einer herrlichen Winterlandschaft entschieden haben. Der Naturpark Oberer Bayerischer Wald war Kooperationspartner dieser Auftaktwanderung und mit der Gebietsbetreuerin Anette Lafaire hatte Josef Altmann eine Verstärkung an seiner Seite. Bestens gelaunt machte man sich dann auf den Weg hinauf zum Osser, der entlang der Telefonleitung verlief.

Trotz der angenehmen winterlichen Temperaturen war es für die Wanderer eine Herausforderung, da rund 600 Höhenmeter bis zum Osser bezwungen werden mussten. Zwischendurch wurde immer wieder eine kurze Rast gemacht und ein warmes Getränk tat gut auf dem weiteren Weg. Die gut begehbare und schneebedeckte Wegestrecke meisterten die Wanderér bestens und nach rund eineinhalb Stunden musste nur mehr der 1293 Meter hohe Ossergipfel bezwungen werden und das erste Etappenziel, das Osserschutzhaus war erreicht. Die Osserwirtsleute Angela und Wast hatten schon dafür gesorgt, dass sich die Wanderer mit einer Brotzeit, einem Jagertee, Kaffee oder mit einem Bier stärken konnten. Einige der Wanderer nutzen auch die Möglichkeit und bestiegen den Ossergipfel, wo sie mit einem herrlichen Blick auf die Berge des Bayerischen und Böhmischen Waldes belohnt wurden.

Nach diesem gemütlichen Aufenthalt im Osserschutzhaus erfolgte wieder der Rückmarsch nach Lambach. Wie immer war der Osser für alle Teilnehmer ein Wander-und Wintererlebnis. Auf weitere Höhepunkte des Eschlkamer Wanderprogramms können sich die Wanderer in diesem Jahr freuen.
Josef Altman