SERVICE-TELEFON: +49 (0) 9971 78-431

Markt Eschlkam lud ein zur grenzüberschreitenden Wanderung durch den Urwald

Eschlkam, 03.08.2020

Im Rahmen des Sommerprogramms „Natur und Kultur aktiv erleben“ führte der Tourismusbeauftragte des Marktes Eschlkam durch den Nationalpark Bayerischer Wald. Für diese Runde entschied sich Martin Daiminger, da der Nationalpark dieses Jahr sein 50jähriges Bestehen feiert. Das ursprüngliche Gebiet des Nationalparks umfasste allerdings nur die Region zwischen Rachel und Lusen.

Nach der individuellen Anreise startete die Gruppe am Grenzbahnhof Bayerisch Eisenstein und folgte dem Lehrpfad zur Grenzgeschichte nach Debrník/Deffernik. Die Infotafeln informieren auch über die Glasindustrie und das Schloss Deffernik, das kurz vor dem Fall des Eisernen Vorhangs abgerissen wurde. Der Lehrpfad brachte die Wandergruppe auf dem Böhmweg ins Ferdinandsthal; hier stand im 19. Jahrhundert ebenfalls eine Glashütte direkt am Fluss Deffernik. Kurz vor Zwieslerwaldhaus machte die Wandergruppe Rast beim großzügig angelegten Grillplatz am Waldrand.

Ab Zwieslerwaldhaus ging es nur noch auf Waldwegen durch den Urwald. Die Entscheidung, die Natur Natur sein lassen, fiel im Jahr 1983, als am 1. August ein Sturm auf 90 Hektar zahlreiche Bäume umstürzen ließ. Die Umsetzung dieser Philosophie kann man entlang der Wege beobachten. Windwürfe bleiben liegen, es werden nur die markierten Wege freigehalten. Auf die jetzige Größe von mehr als 24.000 Hektar wuchs der Nationalpark im Jahr 1997, als die Fläche nach Bayerisch Eisenstein, Lindberg und Frauenau erweitert wurde.

Die zweite Rast wurde beim beliebten Ausflugsziel Schwellhäusl eingelegt, bevor es den größten Höhenunterschied zu überwinden galt. In diesem Abschnitt wechseln sich schattenspendende Buchenwälder, abgestorbene Fichtennester und sich erneuender Jungwald ab. Auf schmalen Waldwegen waren erst der Hochbergsattel und abschließend der Aussichtspunkt Hochfels die Ziele. Die Aussicht ins Arbergebiet entlohnte für die Mühen an dem herrlichen Sommertag.

An den vier August-Donnerstagen bietet das Tourismusbüro Eschlkam wieder geführte Wanderungen im Natur-Erlebnis-Land Furth im Wald-Hohenbogenwinkel an: bei den Touren möchte Martin Daiminger Naturerleben mit Geschichtlichem und Kulturellem verbinden. Die Wanderziele werden das Zwieseleck, der Gibacht, der Hohenbogen und der Dieberg sein.

Information und Anmeldung: 09948 940815 oder [email protected]