SERVICE-TELEFON: +49 (0) 9971 78-431

Naturpark-Schulen und -Kitas

Umweltbildung von klein auf

Das bundesweite Projekt NATURPARK-SCHULEN, betreut vom Verband der Deutschen Naturparke, soll Schülerinnen und Schülern Naturparke als vielfältige Lern- und Erfahrungsorte näherbringen. 

Ziel dieser engen Zusammenarbeit mit Schulen und auch Kitas ist, dass alle Schüler mindestens einmal im Schuljahr ein Thema des Naturparkes behandeln. Dies bezieht sich nicht nur auf die sie umgebende Natur, sondern auch auf die Kultur und Geschichte ihrer Heimat. Dadurch können die Kinder ihre Heimat und deren Besonderheiten erfahren. Wir vom Naturpark übernehmen auch einzelne Themen aus dem Lehrplan, zum Beispiel die Themen Wiese, Hecke, Wald, Wasser und verbinden die Theorie mit der Praxis durch Unterricht in der Natur.

Die Auszeichnung Naturpark-Schule oder Naturpark-Kita wird nach einem Jahr der Evaluation für 5 Jahre vergeben. Jedes Jahr sollten i die unterschiedlichen Unternehmungen n einem Jahresbericht  belegt werden. Auch die LehrerInnen und ErzieherInnen erhalten einmal im Jahr vom Naturpark eine Schulung über unterschiedlichste Themen.

Seit 2016 hat der Naturpark Oberer Bayerischer Wald seine erste offizielle Naturpark-Schule, die Grundschule Waldmünchen mit der Außenstelle Geigant. Inzwischen sind noch die Grundschulen Zell und Furth im Wald, die Grund- und Mittelschule Lam sowie die Grundschule Schönthal dazu gekommen. Weitere Schulen stehen in den Startlöchern oder durchlaufen schon das Jahr der Evaluation. Seit 2023 gibt es auch die ersten zwei Naturpark-Kitas in Cham und in Waldmünchen und auch hier haben weitere ihr Interesse bekundet oder durchlaufen schon das Evaluationsjahr.

Wir freuen uns auf die weitere, enge Zusammenarbeit und viele spannende Aktionen mit den Schul- und Kindergartenkindern!