SERVICE-TELEFON: +49 (0) 9971 78-431

Berge

Eine besondere Aussicht

Im gemeinsamen Natur- und Kulturraum des Naturparks Oberer Bayerischer Wald e.V. sowie des Česky Les sind exponierte Höhenlagen charakteristisch. Diese sind seit Jahrhunderten strategische Punkte/Landmarken im Grenzraum. Ab dem 11. Jahrhundert entstanden eine Reihe von Burgen entlang der bayerisch-böhmischen Grenze, deren Überreste bis heute sichtbar sind (u.a. Burgruinen Herštejn / Drachenturm / Schwarzenburg, Burgställe Altenschneeberg u. Bleschenberg). Nach der Hussitenzeit nutzten bedeutende böhmische und oberpfälzische Adelsgeschlechter (z. B. die Ronsperger auf Hirschstein, die Guttensteiner auf Schwarzenburg) "grenzüberschreitend" die Burgen als strategische Stützpunkte ihrer kriegerischen Auseinandersetzungen.

Erst nach dem 2. Weltkrieg wurde eine hermetische Abschottung der deutsch-tschechischen Grenze vollzogen. Das Bedürfnis der Menschen aber „auf die andere Seite“ zu blicken war ungebrochen, und es entstanden genau für diesen Zweck - sogar unterstützt durch die amerikanische Besatzungsmacht - „Aussichtstürme zum Blick über die Grenze“ (Klammerfels, Bayernwarte). Unter dem Leitziel „vom Grenzraum zum Begegnungsraum“ wurden diese Landmarken als gemeinsames Natur- und Kulturerbe und als Zeugen der jahrhundertelangen gemeinsamen Geschichte revitalisiert. Diese bedeutenden „Landmarken“, wurden aber bis dato nur als einzelne Aussichtspunkte/Ausflugsziele und nicht als verbindendes gemeinsames Erbe wahrgenommen und auch nicht gemeinsam touristisch beworben.

Die Projektpartner Naturpark Oberer Bayerischer Wald e.V., Stadt Waldmünchen, Gemeinde Tiefenbach, Gemeinde Treffelstein, Stadt Furth im Wald, Tourismusgemeinschaft Waldmünchner Urlaubsland e.V., Urlaubsland Furth im Wald-Hohenbogenwinkel und Svazek českých měst a obcí v česko-bavorském pohraničním prostoru "Domažlicko" haben mit dem gemeinsamen Projekt diese Landmarken im Zeitraum von 2017-2020 dauerhaft gesichert und  sie als Teil des deutsch-tschechischen Kulturerbes für touristische und einheimische Besucher erfahrbar gemacht.

Unter dem Projekttitel "Revitalisierung von Landmarken im Aktionsbündnis Čerchov plus/Naturpark Oberer Bayerischer Wald und Čerky les/Revitalizace krajinnych dominant v Akčnim spolku Čerchov plus/Naturpark Oberer Bayerischer Wald a CHKO Čerky les gefördert aus dem EU-Förderprogramm Ziel ETZ Freistaat Bayern – Tschechische Republik 2014 – 2020" wurden folgende Maßnahmen durchgeführt:

  • Bauliche Sicherung/Sanierung Burgruine Hirschstein (Tschechien)
  • Revitalisierung des Burgstalls Altenschneeberg
  • Sanierung Aussichtsturm Bayernwarte
  • Sanierung Aussichtsturm Klammerfels
  • Sicherung und Sanierung des Drachenturms (Förderung aus RÖFE)
  • Erneuerung Aussichtsturm Bleschenberg (Förderung aus RÖFE)
  • Entwicklung einer grenzüberschreitenden deutsch-tschechische Informationslandschaft und Besucherlenkung
  • gemeinsame touristische Bewerbung und gemeinsame Aktionen (z.B. Lichtinstallation) zur grenzüberschreitenden Visualisierung der Landmarken
Detaillierte Informationen zu den einzelnen Landmarken erhalten sie hier!

 

null          null