Um die vorhandene Infrastruktur zu erhalten, ist es wichtig, dass auch kleinere Mängel wie z.B. verdrehte oder umgefahrene Schilder, Schlaglöcher, Wurzeln oder andere Hindernisse auf den Wegen schnell behoben werden. Um diese kleinen Mängel ausfindig zu machen, sind wir auch auf Ihre Mithilfe angewiesen.
Reisedaten eingeben und passende Unterkünfte und Angebote erhalten
Gemeinsam mit tschechischen und bayerischen Partnern gestalten wir seit April 2024 ein Projekt zur Förderung des nachhaltigen Tourismus im Raum Pošumaví und im Bayerischer Wald. Unsere Inspiration war ein Outdoor-Spiel, das auf dem Prinzip des sogenannten Questing basiert. Dieses Spiel ist in der Region Pilsen und in Bayern noch nicht weit verbreitet. Das wollen wir ändern! Wir möchten es als eine Möglichkeit für Gäste und Einheimische nutzen allen die Besonderheiten des tschechisch-bayerischen Grenzgebiets näherzubringen. Das Projekt wird durch die EU gefördert (Ziel Europäische Territoriale Zusammenarbeit (ETZ) 2021 – 2027 INTERREG VI A – Projektnummer BYCZ01-138)
Unser gemeinsames Ziel ist es, innerhalb von 3 Jahren über 20 interessante Orte in der Region auszuwählen und für sie erlebnisreiche touristische Spiele – Quests – zu erstellen. Insgesamt werden 12 Questspiele im Gebiet von Pošumaví erstellt, 9 Spiele werden als Pilotspiele in Bayern (Landkreise Regen, Cham und Freyung-Grafenau) entstehen, 3 Spiele werden grenzüberschreitend sein. Jedes Spiel besteht aus einer illustrierten Karte, die die Teilnehmer zu den einzelnen Stationen begleitet und auf denen sie nach verschiedenen Hinweisen suchen. Als Besonderheit und vielleicht auch als Herausforderung für die Rätselnden werden die Hinweise jeweils gereimt. Dies gehört zu den Prinzipien des Questing. Ihre korrekte Entschlüsselung führt sie immer zu einem „Schatz“. Alle Spiele werden sowohl in Papierform als auch in einer digitalen Plattform aufbereitet, um sie für alle Altersgruppen leicht zugänglich zu machen. Die Spiele werden zweisprachig sein, sodass Teilnehmer von beiden Seiten der Grenze sie nutzen und so ihre Sprachkenntnisse „schärfen“ können. Bei der Entwicklung der Spiele werden wir auch lokale Ortskenner mit einbeziehen.
Die Hauptpartner des Projekts sind:
Das Spiel hat seinen Ursprung in Schottland und England, wo es eine mehr als 150-jährige Tradition hat und als Letterboxing bekannt ist. Unter dem Namen Questing, also „Suchspiel“, wird es in den USA verbreitet, von wo es 2012 nach Tschechien übernommen wurde. Diese Aktivität wurde als Instrument zur Entwicklung der lokalen Gemeinschaft, zum Kennenlernen des lokalen Erbes, aber auch zur Entwicklung des Lernens in Schulen entstanden.