SERVICE-TELEFON: +49 (0) 9971 78-431

Eye-Able Logo - Männchen vor schwarzen Hintergrund

Lehrpfad Arracher Moor

Entlang eines Bohlensteges kann man das Naturschutzgebiet und FFH-Gebiet Arracher Moor und seine Besonderheiten kennen lernen. Dreisprachige Infotafeln informieren in einem Holzpavillon über die Entstehung und die Tier- und Pflanzenwelt des Moores.

 

Granitwanderwege um Blaibach

Blaibachs Vergangenheit im Granitbau findet man auf verschiedenen Routen in der Natur wieder. Die Geschichte des Dorfes als „Steinhauerdorf“ wird in einem Faltblatt beschrieben. Dort werden auch mögliche Wanderrouten vorgeschlagen vorbei an ehemaligen Steinbrüchen und auffallendem Granitgut.

Faltblatt beim Verkehrsamt Blaibach erhältlich

 

Lehrpfad Eismannsberg

In der Nähe von Miltach führt dieser Rundwanderweg durch eine uralte, für den Landkreis Cham einzigartige Kulturlandschaft, den Pfefferbuckel. Herausragendes Merkmal sind die Terrassen, die in Handarbeit angelegt wurden. Das Symbol des Neuntöters, ein Bewohner der Heckenlandschaft, führt durch das Gebiet.

 

Naturlehrpfad Neukirchen beim Hl. Blut

Ausgangspunkt ist die Hochstraße am Ortseingang.

Anhand von Schautafeln werden Informationen über die Siedlungsgeschichte, über heimische Tiere und Pflanzen, sowie Geologie dargestellt.

 

Naturlehrpfad Hohenwarth

Ausgangspunkt für den Rundweg ist die Waldinsel Simmereinöd bei Arrach. Eine ausführliche Beschreibung zu den verschiedenen Pflanzen der Kulturlandschaft und den Funktionen des Waldes ist in einer Broschüre zum Lehrpfad erhältlich.

 

Planetenweg Bad Kötzting

Der Planetenweg verdeutlicht die Dimension unseres Sonnensystems. Die Distanz der 4,5 Milliarden Kilometer von der Sonne zum entferntesten Planeten Neptun ist dabei maßstäblich auf eine Wanderstrecke von 3,5 Kilometer übertragen. Im Kurpark von Bad Kötzting beginnt der Planetenweg mit der Sonne, wo auch die Gesteinsplaneten Merkur, Venus, Erde und Mars zu finden sind. Entlang des Wanderweges Bk2 (Baierweg) über den Ludwigsberg in Richtung Wettzell folgen die Gasplaneten Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun. Auf Stellen aus heimischem Granit wird über die einzelnen Planeten und ihre Eigenschaften und Besonderheiten informiert. Im Bereich des Geodätischen Observatoriums Wettzell ist eine Gedenktafel für Pluto aufgestellt: er wird seit 2006 nur noch zu den "Kleinplaneten" gezählt. Im Biergarten der Brauerei Lindner repräsentiert ein Stehtisch aus Granit den Kleinplaneten Wettzell. Er wurde 1999 an der Sternwarte Heppenheim entdeckt und nach dem hiesigen Geodätischen Observatorium benannt.

 

Wald und Geschichtslehrpfad in Bad Kötzting

Ausgangspunkt ist der Parkplatz am Fuß des Ludwigsberges. Neben Informationen zum Wald und zu den einheimischen Baumarten werden auch alte Kultstätten und Richtplätze entlang des Weges auf den Ludwigsberg beschrieben.

 

Holzweg in Lambach

Wald und Holz sind das Thema auf dem ca. 3 km langen, leicht zu begehenden Weg. Neben vielen interessanten Fakten, kann man sein Wissen an Klapptafeln überprüfen oder sich an den Holz-instrumenten betätigen. Am Ende des Rundweges kann auch ein Musterholzhaus in Block-  und Ständerbauweise besichtigt werden. Den Schlüssel gibt´ s beim Kolping-Ferienheim

 

Naturerlebnispfad Grafenwiesen

Eichelhäher Egon begleitet die Wanderer entlang des Lehrpfades und informiert über Greifvögel, Eulen und Co.. Auch die Besonderheiten des Lebensraums Wald werden dargestellt. An verschiedenen Mitmach- Stationen kann die Natur spielerisch und mit allen Sinnen wahrgenommen werden. Ausgangspunkt ist der Parkplatz an der Straße Grafenwiesen nach Schönbuchen.