Um die vorhandene Infrastruktur zu erhalten, ist es wichtig, dass auch kleinere Mängel wie z.B. verdrehte oder umgefahrene Schilder, Schlaglöcher, Wurzeln oder andere Hindernisse auf den Wegen schnell behoben werden. Um diese kleinen Mängel ausfindig zu machen, sind wir auch auf Ihre Mithilfe angewiesen.
Reisedaten eingeben und passende Unterkünfte und Angebote erhalten
Der Eisvogelsteig – Ein Klettersteig im Fluss / LBV-Zentrum Mensch und Natur, Nößwartling
Eine Abenteuertour vorbei an Sandbänken und reißender Strömung, bei der der Besucher mit Wathose, Sicherungsset und Audioguide ausgerüstet wird.
Geöffnet: April - September, während der Öffnungszeiten des LBV-Zentrums Kosten: 6,00 €/Person
Lehrpfad Regentalaue
Am Großen Rötelseeweiher wurde im Herbst 2020 ein neuer Lehrpfad mit einer Vogelbeobachtungsstation eingerichtet.
Bei der kleinen Wanderung durch die Regentalaue können Sie einen Audioguide auf Ihren mobilen Geräten verwenden. Der Beitrag "Vogelschutzgebiet Regentalaue bei Cham" informiert auf unterhaltsame Weise und ist über die Lauschtour-App in deutscher und englischer Sprache abrufbar. Der Rundweg ist knapp 6 Kilometer lang und die Strecke bis zur Beobachtungsstation (und weitere Abschnitte zwischen Laichstätt und Michelsdorf) ist auch für Rollstuhl und Kinderwagen geeignet.
Klicken Sie hier (Android) oder hier (iOS) oder nutzen Sie den QR-Code, um zur App zu gelangen:
Lehrpfad am Aussichtsturm Regentalaue
Der Naturlehrpfad bei Untertraubenbach zeigt dem Besucher auf fünf Informationstafeln die Flora und Fauna des national bedeutsamen Wiesenbrütergebietes Regentalaue. Außerdem demonstrieren vier weiße Säulen die Ausmaße der biblischen Arche Noah, ein Symbol für die Notwendigkeit von Schutz und Bewahrung unserer Umwelt. Mit eingebunden ist der 15 Meter hohe Aussichtsturm, der einen Rundblick über die weite Talaue ermöglicht.
Waldlehrpfad Voithenberg
Der Walderlebnispfad Voithenberg lädt zu einer spannenden Rundwanderung ein. In einem artenreichen Mischwald führt der Pfad entlang des Ölbrunnbaches und der Glaserwiese zu verschiedenen Info- und Spiel-Stationen. Dort erfährt man viel Wissenswertes zum Thema Wald und kann die Natur spielerisch entdecken. Der 2,4 km lange Pfad kann in ca. 1,5 Stunden begangen werden.
Eine barrierearme Teilstrecke wird zum Naturjuwel Glaserwiese angeboten.
Naturlehr- und Erlebnispfad am Kellerberg Zandt
Auf dem Rundweg am Kellerberg können v.a. Kinder viel rund um die Natur entdecken und sich austoben. Sei es am Wackelsteg, beim Waldtelefon, dem Naturfernseher, verschiedenen Tastboxen oder beim Kräuterpavillon.
Lehrpfad Himmelmühle/Waffenbrunn
Ausgangspunkt ist der Parkplatz an der Straße zwischen Saisting und Thonberg am Truppenübungsplatz. Neben den verschiedenen Pflanzen- und Tierarten steht vor allem die Nutzung der Kulturlandschaft (Streuobst) im Vordergrund.
Bitte betreten Sie nicht den Truppenübungsplatz!
Waldlehrpfad Arnschwang
Auf dem Weg zur Trettinger Kapelle informieren zahlreiche Holztafeln über einheimische Pflanzen und Tiere sowie über Aufbau und Funktion des Waldes. Der Lehrpfad ist etwa 1 km lang.